Buh, buh, Boulevard

Das Gute an der BILD Zeitung ist ja die Tatsache, dass man draußen im Vorbeigehen auch ohne Sehhilfe sieht, was denn gerade wieder das Wichtigste in Deutschland ist. Und heute teilt BILD mit, dass ein RAF-Mörder durch Berlin spaziert. Danke, BILD. Und was morgen? RAF-Mörder schlendert durch München?
Übrigens, warum heißt es eigentlich RAF-Mörder? Oder Mafia-Mörder? Ist das jemand, der jemanden aus der RAF bzw. Mafia getötet hat, so wie etwa ein Witwenmörder Witwen vergiftet oder ein Polizistenmörder Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft zu Tode bringt? Eher nicht. Liegt es dann wirklich nur am Bindestrich? BILD, sag mutig die Wahrheit!
Ebri - 11. Jan, 14:40

Ich "liebe" ja auch die BILD, wobei ich sie mehr als eine Art Comic zur Unterhaltung als für eine Quelle für Informationen betrachte.
Mir fällt da immer das Zitat eines Promis (sorry, aber bin grad nicht sicher wer genau das war) ein, der auf die Frage, was er denn von Klatschjournalismus ala BILD halte, amüsiert antwortet: "BILD? Die BILD find ich klasse, kauf ich mir jeden Montagmorgen, damit ich nach einem ruhigen Wochenende im Kreise der Familie nachlesen kann, auf welchen Parties ich war."

BRC (Gast) - 11. Jan, 19:35

Das ist doch gar nicht neu, das ist schon lexikalisch:

„Bild“ arbeitet bevorzugt mit Schlagwörtern und Metaphern. Schlagwörter kommen unter anderem durch Komposition mit Bindestrich zustande, oft auch unter Verzicht auf Adjektive wie bei „Schamlos-Prinz“ statt „schamloser Prinz“. Dabei werden auch ungewöhnliche Kombinationen gebildet wie „Sonnenbrand-Hitze“, „Kostenlos-Parkplätze“, „Maulkorb-Urteil“ oder „Brutalo-Schläger“. Andere Schlagwörter sind Neologismen wie „Blitzeis“ oder „Ramba-Zamba“. Einige davon sind in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen. Oft kommen Ausrufe, Imperative, besonders hohe oder niedrige Zahlen zur Anwendung. Schlagzeilen werden durch Ellipsen so weit reduziert, dass sie aus möglichst wenigen Wörtern bestehen. Auf abgeleitete und flektierte Formen wird zugunsten von Schlagworteffekten verzichtet, wie bei „Krabbe doch Doping?“ statt „Krabbe doch gedopt?“. Durch den Gebrauch von Superlativen wird versucht, eine Meldung interessanter zu gestalten. Beispiele sind „Hamburgs dümmster…“, „Berlins faulster…“, „Deutschlands verlogenster…“. Oft werden Personen mit einer Aktion oder einem Subjekt textlich verbunden wie „Messeropa“, „Axtmann“, „Vergewaltigungsmädchen“ oder „Amy Müllhouse“ statt „Amy Winehouse“, wobei dieser Stil häufig bei Artikeln auftaucht, die eine Fortsetzung darstellen. Schlagzeilen werden mit Emotionen verbunden, um beim Leser ein bestimmtes Gefühl hervorzurufen wie „Benzin-/Strom-/Preis-/Grand-Prix-Wut“, es wird in Großbuchstaben ein Gefühl von Entsetzen erzeugt wie bei „KREBS-ANGST wegen Handystrahlung“ oder Fragen gestellt wie „Muss unsere arme Erde sterben?“ oder „Sterben die Deutschen?“. Auch wenn andere Zeitungen über ein Ereignis schon objektiv und klar berichtet haben, werden reißerische Schlagzeilen wie „Komet rast auf die Erde zu!“ geschrieben, was im Artikel dann wieder relativiert wird.

Zuna - 11. Jan, 21:10

Wie gut, dass hier auch gar nicht und nie der Anspruch auf Neuigkeit erhoben worden ist. Im Gegensatz zu den Massenmedien ist ja der Vorteil eines Blogs, vor allem subjektiv und über Belangloses zu berichten :-)
BRC (Gast) - 12. Jan, 15:47

Na die Beschreibung trifft auf o. g. Massenmedium aber auch par exellence zu :)
Ist die BILD somit auch nur eine Art Blog?

Zuna - 12. Jan, 18:40

(M)ein Blog ist wohl eher eine Art BILD, nur ohne Oben-ohne-Girls. Verdammt!
mariuca - 12. Jan, 18:59

wusste ich's doch, dass da noch was entscheidendes fehlt in deinem blog... ;-) muss allerdings gestehen, dass das auch das manko meines blogs ist...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ja, wirklich schade......
ja, wirklich schade... wünsche dir ein frohes neues...
mariuca - 3. Jan, 15:52
Wie schade, daß hier...
Wie schade, daß hier niemand mehr schreibt... :-(
Thiara - 12. Dez, 03:48
alles ok bei dir? lass...
alles ok bei dir? lass mal wieder was von dir hören!...
mariuca - 6. Sep, 02:16
Blue skies
Zuna - 30. Mai, 17:44
wurde das denn schon...
wurde das denn schon offiziell so benannt im Sinne...
BRC (Gast) - 20. Mai, 22:40

Links

Suche

 

Status

Online seit 5864 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jan, 15:52

Credits

Web Counter-Modul


erlebt
gedacht
gefragt
gehört
gesehen
gesellschaftliches
vorgenommen
weisheiten
zitiert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren