gesellschaftliches

Freitag, 6. Februar 2009

Gottohgott

Es kommt eben immer auf den Blickwinkel und die Ereignisse an, die diesen verschieben. Galt die römisch-kaltholische Kirche bis vor kurzem noch als der Inbegriff von Konservatismus, so ist sie mit der Berichterstattung über die Piusbruderschaft scheinbar und eigentlich ein wahrer Hort der Modernisierung. Jedenfalls für Kirchenverhälnisse und wenn man eine konservative mit einer reaktionären Organisation vergleicht.
Neben der (internen) Kommunikation scheinen scheinen ja alles in allem sowieso die 68er mal wieder an allem Schuld zu sein, die Benedikts Kampf gegen den Relativismus ausgelöst haben (ZEIT Nr. 7/2009).
Wie gut, dass es immer Sündenböcke gibt. Wo dieser Ausdruck bloß herkommt... mal Bischoff Williamson fragen. Der scheint sich mit Geschichte ja blendend auszukennen.

Samstag, 17. Januar 2009

Ehrlichkeit in Zeiten wie diesen

Wenn die Partei des brutalstmöglichen Aufklärers den Spruch plakatiert: In Zeiten wie diesen kämpfen wir um jeden Arbeitsplatz. Bedeutet das im Umkehrschluss dann nicht, dass dies in anderen Zeiten nicht geschieht? Gut, das ist wenigstens ehrlich und gerade Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit sind in diesem Bundesland anscheinend besonders unausgeprägt. Insofern ein Grund sie zu wählen. Andererseits wirbt die NPD sogar explizit mit angeblich ehrlicher Politik. Vielleicht sollte man angebliche Ehrlichkeit einfach nicht so ernst nehmen.

Samstag, 10. Januar 2009

Jugendschutz

Neulich lief der Fernseher und vor einem Spielfilm wurde der Hinweis gesendet, dass die folgende Sendung für Zuschauer unter 16 Jahre nicht geeignet sei. Ich habe mich gefragt, was um Himmels Willen das Erste da senden wird? Welcher Horror-Splatter-Film wird öffentlich-rechtlich ausgestrahlt, der diesen Hinweis verlangt? Und dann handelte es sich um... James Bond. Ja, der ist nicht ohne. Und der Jugendschutz auch nicht.
Neulich saß ich im Zug und hörte einen Jungen sagen: "Wenn ich jetzt ein Messer hätte, könnte ich mir den Kopf aufschneiden." Gut, es war keine U-Bahn, denn dort ist die Wahrscheinlichkeit natürlich viel größer, dass er meinen statt seinen Kopf meinte. Und vor allem in hessischen Wahlkampfzeiten, wobei das diesmal ja kein Thema mehr ist. Aber dennoch, wer schützt uns eigentlich vor der Jugend?
Jugendschutzhinweise vor Spielfilmen dienen wohl eher als Warnung an Jugendliche: Achtung, dieser Film könnte ganz schön langweilig sein!

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Merry Christmas

Donnerstag, 5. Juni 2008

Milch AKW Energie

Apropos Kühe, weniger Kühe bedeuten nicht nur weniger Milch, sondern auch weniger Methangas. Wenn das mal kein schöner Nebeneffekt ist. Sowieso bin ich mal gespannt auf die Diskussion über AKW - Laufzeitverlängerungen, die ein Teil der hiesigen Politik ja betrieben hat, nachdem jetzt im slowenischen Krsko ein Störfall bekannt wurde. Ja, man wird anführen, dass der Sicherheitsstandard in Deutschland viel höher sei und somit nicht vergleichbar. Und außerdem brauche man Alternativen zu Öl und Gas. Womit wir wieder bei den Kühen wären. Soll Milch nicht ein ganz toller Energielieferant sein?

Mittwoch, 4. Juni 2008

Zuviel und zuwenig

Weil die Milchbauern zuviel Milch produzieren, ist so viel Milch auf dem Markt, dass der Milchpreis zu niedrig ist, um als Milchproduzent wirtschaftlich zu überleben. Weil die Berliner aufgrund der hohen Preise zuwenig Trinkwasser verbrauchen, ist der Grundwasserspiegel so hoch wie 1876 nicht mehr und Berlin wird das Venedig des Nordens. Was bedeutet das? Mehr Milch trinken! Und die Berliner zudem auch noch Wasser, denn alles Gute kommt nicht nur von oben, sondern manchmal auch aus dem Hahn... und aus der Kuh.

Sonntag, 25. Mai 2008

Locker und leger

Wie menschlich Politiker doch wirken, wenn sie ganz leger ohne Krawatte, aber dennoch politisch korrekt, sich im Jacket der Öffentlichkeit stellen. Einerseits wird so der Respekt gegenüber dem Volk zum Ausdruck gebracht, andererseits zeigen sie, dass sie nicht so zugeknöpft sind, wie wohl manch einer denkt. Es kann aber auch einfach an den hohen Temperaturen liegen und wer nimmt schon einem Politiker irgendetwas zum Thema Klima ab, wenn er schwitzenderweise seinen eigenen Klimahaushalt nicht in den Griff bekommt? Absurd wäre das!

Donnerstag, 8. Mai 2008

Trend zur (Lebens-) Mitte

Jetzt haben sogenannte Trendforscher herausgefunden, dass sich die heutigen 50-jährigen wie 40-jährige fühlen. Und aus gut informierten Kreisen weiß ich, dass sich die um die 30 mindestens zehn Jahre älter fühlen. Kein Wunder, dass in diesem Land so eine düstere Stimmung herrscht, denn es befinden sich ja dann überproportional viele in der Midlife crisis. Willkommen in der neuen Mitte!

Montag, 5. Mai 2008

F wie Fritzl

Was sind das denn für Persönlichkeitsschutzbestimmungen, wenn die eine Hälfte der Medien von Josef F. spricht und die andere von Josef Fritzl? Darf man sich das aussuchen? Und wenn der Klarname inzwischen bekannt ist, wieso wird dann überhaupt noch Josef F. gesagt und geschrieben?

Samstag, 3. Mai 2008

Nachtrag 1. Mai

Gerade in der beliebigen Postmoderne ist es doch beruhigend, dass es auch Gruppen gibt, die an Traditionen festhalten, z.B. Autonome, die sich immer wieder am 1. Mai hübsche Kabbeleien liefern, weil man das an diesem Tag eben so tut. Schließlich ist das ein Feiertag, man hat also frei und muss nicht zur Arbeit und was bietet sich da an, mal zu zeigen, wogegen man ist. Die Ordnungshüter können sich dann netterweise auch immer drarauf einstellen und somit sind alles zufrieden. Auch die Medien erwarten an diesem Tag Berichtenswertes und so war es ja dann auch. Und schön, dass sich auch die kognitiv Suboptimierten dieser speziellen Fackelparade angeschlossen haben, so war das diesmal ein bunter schwarz brauner Haufen. Es gibt also noch Traditionen, die gepflegt werden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ja, wirklich schade......
ja, wirklich schade... wünsche dir ein frohes neues...
mariuca - 3. Jan, 15:52
Wie schade, daß hier...
Wie schade, daß hier niemand mehr schreibt... :-(
Thiara - 12. Dez, 03:48
alles ok bei dir? lass...
alles ok bei dir? lass mal wieder was von dir hören!...
mariuca - 6. Sep, 02:16
Blue skies
Zuna - 30. Mai, 17:44
wurde das denn schon...
wurde das denn schon offiziell so benannt im Sinne...
BRC (Gast) - 20. Mai, 22:40

Links

Suche

 

Status

Online seit 5847 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jan, 15:52

Credits

Web Counter-Modul


erlebt
gedacht
gefragt
gehört
gesehen
gesellschaftliches
vorgenommen
weisheiten
zitiert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren