3 gegen 1. Neuville, mach's! JA! NEIIIIIIIIIIIIIN!
Tom Bartels
Heute musste ich mir am Fahrkartenautomaten des örtlichen Nahverkehrsverbundes HVV ein Ticket holen. Als ich gerade dabei war, die erforderlichen Münzen einzuwerfen, sprach mich eine Frau an und bot mir ihre Tageskarte an. Da ich annahm, sie wollte sie mir, wenn auch vergünstigt, verkaufen, ich aber mit zwei Einzelfahrscheinen günstiger gefahren wär, habe ich dankend abgelehnt. Sie aber war hartnäckig und meinte, dass ich doch Geld sparen würde. Und ich begriff, dass sie mir ihr Ticket SCHENKEN wollte. Unaufgefordert! Völlig selbstlos! Ich schäm mich, dass ich dachte, ihr Handeln beruhe auf finanziellen Motiven. Ich sollte öfter an das Gute im Menschen glauben.
...in den Raum, in der freien.... aber in den komplett freien. Da war kein Mensch!
Béla Réthy
In der Vorberichterstattung wird ständig erwähnt, dass die deutsche Fußballnationalmannschaft nach 12 Jahren mal wieder an der Reihe wär. Zuerst dachte ich, dass damit der EM-Titel gemeint sei. Fraglich ist da aber dann doch, mit welcher Begründung? Gewohnheit? Aber jetzt habe ich festgestellt, dass nur von einem simplen Sieg die Rede sein kann, denn - kaum zu glauben - seit 1996 wurde kein einziges EM-Spiel mehr gewonnen. Man darf gespannt sein, ob heute ein historischer Tag sein wird.
Mist, hätte ich gewusst, dass die Karte an der Abendkasse so viel billiger ist, dann hätte ich sie doch dort geholt.

Apropos Kühe, weniger Kühe bedeuten nicht nur weniger Milch, sondern auch weniger Methangas. Wenn das mal kein schöner Nebeneffekt ist. Sowieso bin ich mal gespannt auf die Diskussion über AKW - Laufzeitverlängerungen, die ein Teil der hiesigen Politik ja betrieben hat, nachdem jetzt im slowenischen Krsko ein Störfall bekannt wurde. Ja, man wird anführen, dass der Sicherheitsstandard in Deutschland viel höher sei und somit nicht vergleichbar. Und außerdem brauche man Alternativen zu Öl und Gas. Womit wir wieder bei den Kühen wären. Soll Milch nicht ein ganz toller Energielieferant sein?
Warum muss man beim Arzt eigentlich einen Termin machen, wenn man sowieso über 90 Minuten im Wartezimmer hocken muss? Ich weiß, Kassenpatient... Jedoch wär mir ansonsten auch folgender Dialog entgangen, der sich beim Augensehtest im Zimmer gegenüber abspielte:
"Sehen Sie die Gerade?"
"Ja"
"Keine Bögen oder Wellen?"
"Ja"
"Also alles gerade?"
"Ja. Und geschwungen!"
Weil die Milchbauern zuviel Milch produzieren, ist so viel Milch auf dem Markt, dass der Milchpreis zu niedrig ist, um als Milchproduzent wirtschaftlich zu überleben. Weil die Berliner aufgrund der hohen Preise zuwenig Trinkwasser verbrauchen, ist der Grundwasserspiegel so hoch wie 1876 nicht mehr und Berlin wird das Venedig des Nordens. Was bedeutet das? Mehr Milch trinken! Und die Berliner zudem auch noch Wasser, denn alles Gute kommt nicht nur von oben, sondern manchmal auch aus dem Hahn... und aus der Kuh.
Gestern war eine Frau namens Inka Bause bei
Zimmer frei! und hat erzählt, dass man gute Freunde in guten Zeiten erkennt. Ich dachte bisher, dass einem in schlechten Zeiten bewusst wird, wer seine wahren Freunde sind. Sie hat dann das Beispiel von einem Lottogewinn gegeben, was wohl gute Zeiten darstellen soll. Und wenn die Freunde dann noch zu einem halten, auch wenn sie keine Million abbekommen und einem den Gewinn gönnen, dann sind das richtige Freunde. Ja klingt logisch, denn Neid ist in der Tat keine gute Eigenschaft in einer Freundschaft. Aber wer ist schon neidisch auf Schulden? Wie viele Freunde hat Franjo Pooth eigentlich? Bestimmt ganz viele!
Die Fußball EM geht bald los! Woher ich das weiß? DIe Postbank hat mir einen Fußball zugeschickt, zwar ein Werbepräsent, aber immerhin von adidas. Und das Beste: Ein Autogramm von Oliver Bierhoff war auch dabei!